Leistungen

Das Leistungsspektrum der PRAXISGEMEINSCHAFT AISHA RAHMAN & DR FAISAL DETHO, Ihrem Hausarzt in Obertshausen, umfasst neben der klassischen hausärztlichen Versorgung verschiedene Check-up-Untersuchungen sowie diverse moderne, diagnostische Möglichkeiten.

Darüber hinaus ist unsere Praxis auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert. Hinzu kommen diverse Infusionstherapien, zum Beispiel zur Stärkung des Immunsystems oder zur Schmerzlinderung bei Rheuma, die wir Ihnen gerne anbieten.
Und auch wenn es auf Reisen geht, erfahren Sie bei uns, welche Impfungen angebracht sind und was in Ihrer Reiseapotheke nicht fehlen darf!
Check-Ups / Vorsorge

Unseren Patienten empfehlen wir regelmäßige Check-up-Untersuchungen, um sicherzustellen, dass Sie vollkommen gesund sind – das gilt für jedes Lebensalter.

Unser Jugend-Check-up richtet sich an Teenager bis zum 18. Lebensjahr und stellt die regelrechte Entwicklung des Jugendlichen in den Fokus.

Zwischen dem 18. und dem 34. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf eine einmalige Vorsorgeuntersuchung, im Rahmen derer zum Beispiel ein Anamnesegespräch sowie eine Überprüfung des Impfstatus durchgeführt wird.

Ab dem 35. Lebensjahr besteht dieser Anspruch alle drei Jahre. Stellen wir im Rahmen des Check-ups fest, dass eine weitergehende Diagnostik sinnvoll ist, führen wir im Folgenden zum Beispiel eine Labordiagnostik oder einen umfassenden Herz-Kreislauf-Check durch.

Möglich sind außerdem verschiedene Check-ups im Rahmen der Krebsvorsorge.

Gerne besprechen wir alle Optionen im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches in unserer Praxis und finden heraus, welche Check-ups zu Ihren individuellen Bedürfnissen passen.

Hausärztliche Versorgung

Ihre Allgemeinmediziner in Obertshausen sind Ihre kompetenten Ansprechpartner für eine moderne hausärztliche Versorgung. Im Fokus steht dabei die Vermeidung, frühzeitige Erkennung und effektive Behandlung von Erkrankungen. Deshalb bieten wir Ihnen ein vielseitiges Leistungsspektrum, um Ihre Gesundheit lange erhalten zu können.

Dazu gehören zum Beispiel unsere umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten und Check-ups zur Vorsorge. Ihre Versorgung bei Erkältung und Co. oder die Durchführung notwendiger Impfungen sind eine weitere wichtige Säule unseres Spektrums. Als Experten für Herzerkrankungen bringen wir darüber hinaus je nach Indikation sowohl Kurzzeit- als auch Langzeit-EKG zum Einsatz und behandeln Sie auch bei chronischen Erkrankungen wie der Koronaren Herzkrankheit (KHK).

Sprechen Sie uns gerne auf die Möglichkeiten der modernen hausärztlichen Versorgung an und informieren Sie sich auch zu unserem Recall-Service – der praktischen Erinnerung an Ihren nächsten Termin.

Diagnostik

In unserer hausärztlichen Praxis verfügen wir über diverse moderne Möglichkeiten für eine ausführliche Diagnostik.

Dazu gehören ein modernes Ultraschallgerät, ein EKG-Gerät sowie mobile EKG-Einheiten, die wir Ihnen für ein Langzeit-EKG mit nachhause geben. Auch eine Langzeit-Blutdruckmessung führen wir bei Bedarf durch und können Ihr Herz im Rahmen eines Herz-Ultraschalls genauestens begutachten.
Selbstverständlich führen wir auch labordiagnostische Untersuchungen durch. Dazu senden wir zum Beispiel Blut- oder Stuhlproben an renommierte Labore und besprechen die Auswertung der Ergebnisse anschließend ausführlich mit Ihnen.

Auf diese Weise können wir uns ein exaktes und vielschichtiges Bild von Ihrem Gesundheitszustand machen.

Außerdem geben wir Ihnen gerne Gewissheit, ob Sie sich bereits unbemerkt mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) angesteckt und dementsprechend Antikörper gebildet haben: Ein spezieller Antikörper-Test gibt Antworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich hierbei um eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) handelt, die privat in Rechnung gestellt werden muss.

Infusionstherapie

Infusionskuren mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen können Ihren Körper in diversen Lebenslagen unterstützen – zur Stärkung des Immunsystems, bei hoher Stressbelastung oder um bestimmte Beschwerden wie rheumatische Schmerzen, eine Blasenentzündung oder Schwindel zu lindern. Auch bei Wechseljahresbeschwerden kann eine Infusionskur hilfreich sein.

Entscheiden Sie sich für eine Infusionstherapie, besprechen wir zunächst, welche Zusammensetzung für Ihre Bedürfnisse optimal ist. Mögliche Inhaltsstoffe sind Vitamin C, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin B1, Zink, Magnesium und Folsäure. In der Regel vereinbaren wir mehrere Termine in der Woche über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen, an denen Sie zu uns in die Praxis kommen und ganz entspannt etwa 15 Minuten lang die Infusionslösung erhalten. Der Körper kann seinen temporären Mangel an Vitaminen und Co. wieder ausgleichen und Sie werden sich schnell fitter fühlen.

Gerne beraten wir Sie persönlich zum individuellen Nutzen und der Wirkungsweise der Infusionstherapie und stellen Ihre persönliche Kur zusammen.

Homöopathische Schmerztherapie

Um Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu steigern, steht Ihnen bei Ihrem Hausarzt in Obertshausen ergänzend zu schulmedizinischen Therapieformen eine homöopathische Schmerztherapie offen. Viele unserer Patienten berichten von erfolgreicher Linderung ihrer Beschwerden. Gerade bei Gelenkleiden wie Arthrose oder Rheuma können wir Ihnen mithilfe spezieller Infusionstherapien oder Infiltrationen zu einer signifikanten Schmerzlinderung verhelfen.

Sie können sich dank der homöopathischen Schmerztherapie freier bewegen und den Alltag – ob im Büro oder in der Freizeit – mit neuer Leichtigkeit genießen.

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie sich für eine entsprechende Behandlung interessieren. Gemeinsam finden wir heraus, ob sie auch Ihnen helfen kann.

Behandlung von Herzerkrankungen

Frau Rahman und Dr. Detho sind kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen geht. Dazu gehören Erkrankungen der Herzklappen, Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck (Hypertonie) ebenso wie die Koronare Herzkrankheit (KHK).

Finden wir Hinweise auf eine Herzerkrankung – zum Beispiel im Rahmen eines Check-ups – nutzen wir sinnvolle diagnostische Mittel wie EKG, Ultraschall oder Langzeitblutdruckmessung, um eine differenzierte Diagnose zu stellen. Bestätigt sich die Annahme einer Herzerkrankung, setzen wir unser gesamtes Knowhow für Ihre erfolgreiche Therapie ein. Sollte die Erkrankung chronisch verlaufen, begleiten wir Sie gerne im Rahmen der Disease-Management-Programme der Krankenkassen und unterstützen Sie dabei, Ihr Leben mit der Krankheit zu organisieren.

Die PRAXISGEMEINSCHAFT AISHA RAHMAN & DR FAISAL DETHO vereint Allgemeinmedizin und Kardiologie, sodass Sie und Ihre Herzgesundheit jederzeit in den besten Händen sind.

Schaufensterkrankheit / PAVK

Von der im Volksmund als „Schaufensterkrankheit“ bekannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) sind hauptsächlich Männer jenseits des 50. Lebensjahres betroffen. Es handelt sich dabei um eine Durchblutungsstörung, ausgelöst durch Ablagerungen in den Arterien, die die Gefäße verengen und den Blutdurchfluss einschränken.

Klassische Symptome der PAVK sind zum Beispiel Schmerzen in den Beinen, vor allem bei körperlichen Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen. Sollten Sie derartige Beschwerden bei sich beobachten, kommen Sie bitte auf uns zu. Wir führen einen Check der Bein-, Kopf- und Halsgefäße durch, um zu überprüfen, ob der Blutfluss eingeschränkt wird.

Eine frühzeitige Diagnose der „Schaufensterkrankheit“ ist zentral, um rechtzeitig die Behandlung einzuleiten. Anderenfalls steigt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang gerne auch über unsere Check-up-Untersuchungen.

Reisemedizin

Bevor Sie eine Reise antreten, kann es sinnvoll sein, sich im Vorfeld mit uns als Ihrem Arzt in Obertshausen abzustimmen. Vor allem für Reisen in Länder außerhalb der EU gelten nicht selten Einreisebestimmungen zu erforderlichen Impfungen. Hierzu beraten wir Sie gerne individuell und nehmen die nötigen Impfungen wenn möglich selbst vor oder überweisen Sie an ein nahegelegenes Impfzentrum (z.B. für eine Gelbfieberimpfung).

Auch Tipps rund um Ihre Reiseapotheke geben wir Ihnen gerne mit auf den Weg. Welche Arzneien mitgeführt werden sollten, hängt dabei von Ihrem Reiseziel, aber auch von Ihrer persönlichen Gesundheitssituation ab und sollte im Vorfeld sorgfältig geplant werden.

Zu unserer reisemedizinischen Versorgung gehört auf Wunsch auch ein umfassender Check-up nach Ihrer Rückkehr, um sicherzustellen, dass Sie gesund wieder nachhause gekommen sind.

Psychosomatische Grundversorgung

Stress und Hektik prägen oft unseren Alltag – das kann auch die Psyche belasten. Sollten Sie unter seelischem Druck oder psychosomatischen Beschwerden leiden, sind Ihre Ärzte, Aisha Rahman und Dr. Faisal Detho, immer für Sie da.

Wir nehmen uns so viel Zeit wie nötig und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Manchmal kann ein gemeinsames Gespräch bereits erleichternd sein. Sollten Sie und wir den Eindruck haben, dass Sie weiterführende psychologische Unterstützung benötigen, überweisen wir Sie gerne auch an Kollegen in der Region, die Ihnen weiterhelfen können.

Scheuen Sie sich nicht, mit Ihren seelischen Anliegen auf uns zuzukommen. Wir unterstützen Sie gerne.

Hyperhidrosis-Behandlung

Grundsätzlich ist Schwitzen ein natürlicher und für den Körper wichtiger Prozess. Es kann allerdings passieren, dass wir über die Maßen schwitzen und sogar beginnen, darunter zu leiden. Dann spricht man von einer Hyperhidrosis.

Damit Sie sich nicht verstecken müssen, bieten wir Ihnen eine Hyperhidrosis-Behandlung mit Botulinumtoxin an. Das Mittel wird – ähnlich wie bei der bekannten Faltenbehandlung – in die Achsel injiziert und lähmt dort genau den Muskel, der die Schweißdrüsen aktiviert. Sie werden unmittelbar feststellen, dass Sie weniger schwitzen und eine deutliche Erleichterung im Alltag bemerken.

Die Wirkung einer Hyperhidrosis-Behandlung mit Botulinumtoxin hält in der Regel etwa 9 Monate an – Sie kommen also schweißfrei durch den Sommer!

Ernährungsberatung

Im Bereich Ernährungscoaching ist es sehr wichtig, medizinische Aspekte miteinzubeziehen. Ich gehe individuell auf gesundheitliche Probleme ein. Jeder Mensch ist unterschiedlich und deshalb ist es wichtig, erst nach einer ausführlichen Anamnese, einem Gesundheitscheck und einer Stoffwechselanalyse auf die verschiedenen Krankheiten oder die Gewichtsreduktion einzugehen.

Ich erstelle einen Ernährungsplan, der individuell auf Sie abgestimmt ist, entsprechend Ihrer Diagnose und der zu Ihrem persönlichen Anliegen passt. Gemeinsam mit den Ärzten der Berufsausübungsgemeinschaft wird beraten, welche Ernährungsumstellung sich am besten für sie eignet, um Ihre Gesundheit bestmöglich wiederherzustellen.